20. November 2017

Es springt, wuselt und wimmelt wieder im Stall!

Zehn Lämmer sind in den letzten Tagen zur Welt gekommen. Noch einmal so viele werden bis Mitte Dezember erwartet.

Werfen Sie mit uns einen Blick in den Schaftstall!

 

1. November 2017

Ernte-Impressionen

Ein Rückblick auf das Landbaujahr 2017

Mit diesen Fotos möchten wir Sie zu einem Spaziergang durch den PAN-Garten und unsere Felder im heurigen Jahr einladen.

Wir freuen uns über die reiche Ernte, die uns 2017 zuteil geworden ist und wollen mit diesen Bildern vor allem unsere Dankbarkeit gegenüber unserem Schöpfer ausdrücken.

 

25. Oktober 2017

LFI-Kräuterpädagogiklehrgang im PAN-Projekt

Von Anfang März bis Ende Oktober fand der LFI-Lehrgang für Kräuterpädagogik in Harmannstein statt, an dem 18 Teilnehmerinnen aus Wien und Niederösterreich teilnahmen.
In 144 Unterrichtseinheiten an insgesamt 18 Tagen (und eineinhalb Prüfungstagen) wurden die biologischen Grundkenntnisse der heimischen Heilpflanzen vermittelt. Artenkenntnis, Hintergrundwissen über die sekundären Inhaltsstoffe von Pflanzen, Ethnobotanik und kulturhistorische Hintergründe waren Teil des umfassenden Programms.
In den praktischen Unterrichtseinheiten erfuhren die Teilnehmerinnen, auf was es beim Sammeln, Verarbeiten und Anwenden von Kräutern ankommt und wie Heilkräuter, Wildgemüse und Wildfrüchte zubereitet und zu volksheilkundlichen Produkten verarbeitet werden.
Viel Hilfreiches wurde auch zur Planung, Gestaltung und Durchführung von Kräuterwanderungen und anderen Veranstaltungen weitergegeben – und wichtiges Wissen zur Entwicklung von Selbstvermarktungskonzepten erlernt.

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen zu den bestandenen Prüfungen und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung.

 

17. März 2017

Die Ablammsaison hat wieder begonnen!

Der erste Nachwuchs unseres Tiroler Steinschafbockes „Randur“

Am 14. Oktober letzten Jahres zog unser 2-jähriger Tiroler Bock „Randur“ ein. Ein großer schwarzer Bär – oder vielleicht doch ein Schaf?
„Zu Beginn hatten unsere zehn ausgewählten Damen Angst vor dem riesigen Bock, obwohl er total schüchtern war. Er ist auch jetzt trotz seiner Größe noch sehr zurückhaltend, hat sich aber bereits einen festen Platz in den Herzen der Schafe und von uns Betreuern gesichert“, erzählt Stefanie, die Verantwortliche für die Tiere im PAN-Projekt.
Dass die Angst vor „Randur“ nicht lange angehalten hat, beweisen die ersten Lämmer, die am 9. März die heurige Ablammsaison eröffnet haben. Es waren Drillinge! Diesmal jedoch in einer ganz neuen Farbe – weiß mit dunklen und gefleckten Beinen und einem grau-gescheckten Köpfchen. Bereits eine Woche darauf folgte ein weiterer Farbschlag – schwarz, von der Nase bis zur Schwanzspitze.
Die mittlerweile sieben Mädchen und zwei Burschen, die nun den Stall mit ihren lustigen Sprüngen und Wettläufen aufmischen, sind alle wohlauf. Und bald werden es noch mehr sein, denn auch die anderen fünf Mütter bereiten sich schon auf die bevorstehende Ablammung vor.
In diesem Sinne wünschen wir ihnen alles Gute und freuen uns mit ihnen auf ihre Lämmer!

 

20. August 2016

Krimi-Wanderung mit Heurigenbesuch

Am Samstag, 27. August, führt Autor Ernest Zederbauer alle Interessierten zum Schauplatz seines neu erschienen Waldviertel-Krimis „Steinhart“. Der beliebte Nachtwächter aus Weitra begleitet seine Mitwanderer zum „Frauhaus“, einer Steinformation im Wald zwischen Mistelbach und Großschönau, und erzählt mit Witz und Charme Schmankerl aus der Entstehungsgeschichte seines jüngsten Buches.
Anschließend laden wir vom PAN-Nordwälder-Stüberl zur Stärkung beim BIO-Heurigenbesuch, wo dann um 19.00 Uhr eine Lesung aus "Steinhart" mit Ernest Zederbauer stattfindet.

Wir treffen uns zur Krimi-Wanderung um 16.00 Uhr am Parkplatz des PAN-Projekts und freuen uns natürlich über jeden, der Zeit und Freude hat zum Mitwandern, Lesung Anhören und gemütlichen Beisammensein.

 

PAN-Projekt

3922 Harmannstein 2
Telefon: 02815/6651 - Fax-DW: 66
E-Mail: portal (at) pan.at

Kontaktformular


Stüberl, Hofladen, Ideenreich
freitag (at) pan.at

PAN-Freilandschule
freilandschule (at) pan.at

Freilandbau, Gemeinschaft
gemeinschaft (at) pan.at

Privatstiftung PAN
privatstiftung (at) pan.at

PAN-Projektewerkstatt GmbH
projektewerkstatt (at) pan.at
Impressum
© PAN-Projekt 2014 - 2017